Unterschriften-Aktion


  Kaleidoskop

Liebe Freundinnen und Freunde des OpenAirKinos von Kaleidoskop-Filmforum in Aachen e.V.

Am 20. Juni wurde bekannt, dass eine Doppelbelegung des Veranstaltungsortes an der Musikmuschel besteht für Samstag, den 18. August 2001. Noch am selben Tag wurde Kaleidoskop-Filmforum in Aachen e.V. von seinem Vertragspartner bestätigt, dass dem seit Herbst 2000 langfristig geplanten Termin innerhalb der Jubiläumsausgabe des OpenAirKinos 2001 Priorität zukommt. Am 20. Juni waren alle Spieltermine des OpenAirKinos in den Broschüren des Kultursommers, in den Beilagen der Aachener Zeitungen zum Kultursommer und durch selbst finanzierte Publikationen veröffentlicht.

Ende Juni wurde Kaleidoskop das Recht bestritten, seine Filmvorführung am 18. August an der Musikmuschel stattfinden zu lassen. Die Kompetenzen in dieser Frage wechselten innerhalb der Kur- und Badegesellschaft, Kaleidoskop wurde gedrängt, die Aufführung am 18. August entweder zeitlich oder örtlich zu verlegen.

Kaleidoskop hat entgegenkommend und fair verschiedene Termin- und Ortsalternativen geprüft. Trotz anderslautender Ratschläge hat Kaleidoskop aus Gründen partnerschaftlicher Konzilianz auf eine einstweilige Verfügung verzichtet, um sein Recht durchzusetzen.

>>> weiter