Film-Seminar: On the Road


  Programm

Wie schon zum Thema „New York“ bietet Kaleidoskop wieder ein Wochenend-Seminar an, mit dem das Thema der gerade abgelaufenen Reihe der FilmFrühstücke vertieft wird. Die Auswahl der Filme für dieses Programm hat gezeigt, dass das Thema der Reise für den Film ein ganz zentrales optisches und dramaturgisches Element ist. Es wurde schon in den frühen Filmen aus der Stummfilmzeit gerne und wirkungsvoll eingesetzt.

An einem Wochenende werden wir Ausschnitte aus Spiel- und Dokumentarfilmen sichten und analysieren. Dabei begeben wir uns auf eine Reise durch die Filmgeschichte quer durch alle Nationalitäten und Filmgenres. Komödien, Melodramen, Abenteuer- und Gangsterfilme garantieren ein lehrreiches und vor allem vergnügliches Wochenende.

Sa. 20. März 2004 13.30 bis 18.00 Uhr
So. 21. März 2004 11.00 bis 13.00 Uhr

Ort: Theaterstr. 67, 52062 Aachen

Es sind noch einige Platze frei, der Anmeldeschluss wurde für Kurzentschlossene auf Do. den 18.3.2004 verlängert.

>>> die Themen
>>> zur Anmeldung (PDF-Formular)

 

Verleihfoto zu Paris Texas