FilmFrühstück


  Programm

Im Kulturhaus Barockfabrik Aachen

So 16. Januar 2005 - 10:30
PARIS SCHLÄFT NICHT - Stummfilme ab 1900

Mit dem Stummfilmprogramm "Paris schläft nicht" wird das Paris aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts wieder lebendig. Seit der Jahrhundertwende wurde der Bau der unterirdischen Bahnen des Métropolitain voran getrieben. Zu sehen sind die Stollenarbeiten durch das Kalkgestein und die ersten Stationen der Untergrundbahn. In den Aufnahmen wird deutlich, dass die Geschäftigkeit der Stadt unbedingt neue Verkehrsmittel und Transportmöglichkeiten benötigte.

Mit dem berühmten Erstlingsfilm "Paris im Schlaf" von René Clair wird Paris aus einer völlig anderen Perspektive betrachtet: nämlich als verzauberter Ort ohne jegliche Bewegung und großenteils aus luftiger Perspektive.

Zurück auf die Erde, zurück in die Geschäftigkeit und in das moderne Leben von 1913 geht es mit Episoden aus den berühmten Detektivgeschichten um den unheimlichen Fantômas, der in seiner schillernden und ständig wechselnden Erscheinung Verbrechen begeht, die die Stadt in Atem halten. Aber Inspektor Juve ist ihm auf den Fersen – im Taxi, in der Bahn, zu Fuß, in der Métro ....


Szenenfoto aus Fantomas