FilmFrühstück


  Programm

Im Kulturhaus Barockfabrik Aachen

So 13. Februar 2005 - 10:30
BLACK MIC MAC (F 1986, R: Thomas Gilou)

Der französische Regisseur Thomas Gilou hatte 1985 einen César für einen Kurzfilm erhalten. Daraufhin gab ihm die Produzentin Monique Annaud den Auftrag, einen Film über Afrikaner in Paris zu drehen. Nur ein Jahr später wurde es weder ein Kurz-, noch ein Dokumentarfilm, sondern eine erfrischende Filmkomödie mit dem Wirrwarr andeutenden Titel "Black Mic Mac".

Ein ernstes Thema – die von der Pariser Préfecture geplante Schließung eines afrikanischen Heims – gibt Regisseur Gilou die Möglichkeit, alle Register der Komödie zu ziehen und ein sehr buntes Bild von der afrikanischen Gemeinde in Paris zu zeichnen. Der Zuschauer entdeckt dadurch ein ungewohntes Paris, fern von den üblichen Klischees und einer rein französischen oder gar Pariser Betrachtungsweise.


Der erste Spielfilm von Thomas Gilou hatte auf Anhieb einen unerwarteten Erfolg, sowohl bei den Filmkritikern als auch beim Kinopublikum.


Verleihfoto zu Black Mic Mac