FilmFrühstück


  Programm

Im Kulturhaus Barockfabrik Aachen

So 13. März 2004 - 10:30
SUBWAY (F 1985, R: Luc Besson)

Luc Besson, außerhalb Frankreichs vor allem bekannt durch „Im Rausch der Tiefe“ und „Das 5te Element“, wurde mit seinem zweiten Film 1985 zum Shootingstar des französischen Kinos. In der kühlen New- Wave-Ästhetik der 80er Jahre im Stile von Miami Vice zeigt Besson ein Paris weit abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten und der romantischen Dauerverliebtheit in die Stadt.

Folgen Sie dem Kleinkriminellen Fred, gespielt von Christopher Lambert, in das Labyrinth der Pariser Metro. Mit gestohlenen Dokumenten auf der Flucht trifft Fred zwischen Betonwänden und Luftschächten auf eine Subkultur von Aussteigern und Kriminellen und schließt sich ihnen an. Bei dem Versuch, den Besitzer der Dokumente zu erpressen, verliebt er sich in dessen Ehefrau Helena (Isabelle Adjani). Vom Establishment gelangweilt, folgt sie Fred in die Unterwelt.

Luc Besson zeichnet im blassen Neonlicht der Metro-Stationen ein Paris der Kontraste. An dieser Grenzlinie kommt es zur Konfrontation der Gegensätze. arm gegen reich, Subkultur gegen Establishment, Ordnung gegen Anarchie, unten gegen oben...


Pressefoto zu Subway