Filme mit Gabel


  Programm

So 2. Oktober 2005 um 11:00 Uhr

DIE ERSTE VORSTELLUNG
(USA 1977, R: John Cassavetes)

Die Hauptdarstellerin in einem Broadway-Stück wird Zeugin, wie eine Verehrerin von einem Auto überfahren wird. Durch diesen Vorfall gerät sie in eine schwere Krise. Sie verzweifelt an Oberflächlichkeit und Banalität ihrer Umgebung, ertränkt ihre Sorgen im Alkohol und wird von Tag zu Tag exzentrischer.

John Cassavetes (1929 - 1989) war einer der ganz unbequemen Regisseure seiner Zeit. Er verweigerte sich zeit seines Lebens der Arbeitsweise des Hollywood-Kinos. Er setzte gerne die Handkamera an Originalschauplätzen ein, mit nur ganz geringer zusätzlicher Beleuchtung, arbeitete ohne Drehbuch und nahm gerne Laien und Familienmitglieder als Darsteller. Damit war er nicht nur geistiger Vater des amerikanischen Independent-Films, sondern seine Bedeutung reicht bis weit in unsere Zeit hinein.

Informationen zum aktuellen Programm finden Sie im Kalender


Verleihfoto zu Die erste Vorstellung