Filme mit Gabel


  Programm

So 4. Dezember 2005 um 11:00 Uhr

CINEMA PARADISO
(F/I 1989, R: Guiseppe Tornatore)

Film ist Kunst! Dem Film »Cinema Paradiso« gelingt es auf zweierlei Arten, dies zu untermauern. Einmal ist der Film mit seinen Einstellungen, seinen Bildern, der Musik und den Protagonisten ein gelungenes Kunstwerk, und zum anderen, da er ja das Kino zum Thema hat, findet man in der Handlung viele Hinweise, weshalb Film und seine Darreichungsform, das Kino, erlebte Kunst sind.

Hauptdarsteller ist das Kino »Cinema Paradiso« selbst, daneben natürlich der alte Filmvorführer Alfredo (Philippe Noiret) und ein kleiner Junge, der von allen Toto gerufen wird. Für diesen sind das Kino, seine Technik und Alfredo die schönsten Dinge auf der Welt. Sehr liebevoll und mit wunderschönen Szenen erleben wir, dass das Kino das Herzstück des Dorfes ist. Alfredo und Toto sind gute Freunde, und Ihre Freundschaft wird mit der Zeit sehr innig. Dann brennt das Kino...

Informationen zum aktuellen Programm finden Sie im Kalender


Aushangfoto zu Cinema Paradiso