14. Kaleidoskop OpenAirKino 2005
Österreich zu Gast in Aachen


  Programm

 

Österreichs Filmlandschaft näher zu beleuchten lag nahe, als feststand, dass Österreich 2005 Gastland des jährlich in Aachen ausgerichteten internationalen Reitwettbewerbs sein würde. In der Vergangenheit hat Kaleidoskop-Filmforum in Aachen bereits häufig Länderprogramme gezeigt. Besonderheiten des Filmschaffens aus Österreich zur Geltung zu bringen, ist Anliegen des 14. Kaleidoskop OpenAirKinos 2005.

Als Filmland teilt Österreich sein Schattendasein mit einigen europäischen Produktionsländern: ihre Jahresproduktion an Filmen ist überschaubar. Filmschaffende aus Österreich werden –zumal in Deutschland - nicht identifiziert. Es geht ihnen wie manchen im anglo-amerikanischen Produktionsbetrieb: häufig bleibt unklar, ob ein britischer oder ein US-amerikanischer Film zu sehen ist.

Unter Gesichtspunkten europäischer oder internationaler Koproduktionen scheint es bedeutungslos, welche Anteile woher stammen. Doch gerade wenn persönliche Gedanken und Themen vorgetragen werden, ist es interessant, in welchem kulturellen Umfeld sie entstanden sind. Dass aus Ländern mit kleinerem Produktionsaufkommen besonders interessante, frische, innovative Filme kommen, zeigt die Auswahl an österreichischen Filmen.

Informationen zum aktuellen Programm finden Sie in unserem Kalender