14. Kaleidoskop OpenAirKino 2005
Österreich zu Gast in Aachen


  Programm

 

Freitag 19. August
Fastfilm

Österreich 2003, 14 Minuten, Animation, kein Dialog

Regie, Buch und Schnitt: Virgil Widrich

Ein Kuss, ein glückliches Paar. Doch plötzlich wird die Frau gekidnappt. Der Mann bricht auf zu ihrer Errettung. Ein Befreiungsdrama voll wilder Verfolgungsjagden setzt an. Es wird in das Innere der Erde und in die Zentrale des Bösen führen.

Vordergründig erzählt ‘Fastfilm‘ eine einfache Geschichte. Der Haken an der Sache: sämtliche Szenen entstammen 300 verschiedenen Werken der Filmgeschichte. Die Basis bilden 65.000 Papierausdrucke einzelner Bilder der Ausgangssequenzen. Diese Paperprints wurden zu abertausenden Objekten gefaltet – etwa zu Eisenbahnwaggons oder zu Flugzeugen. Diese wurden dann zu komplexen Tableaus arrangiert, mit einem Digitalfotoapparat Bild für Bild aufgenommen und in den Computer transferiert. Jeder einzelne Bildausschnitt zeigt mindestens drei Bilder: den Vordergrund, den Hintergrund und den Bereich dazwischen. In einzelnen Passagen steigert sich das Ganze bis zu 30 Bildebenen. Dabei rauscht ‘Fastfilm‘ quer durch die Filmgeschichte – von ihren stummen Anfängen bis zum Hollywood-Kino der Gegenwart.


Informationen zum aktuellen Prog
ramm finden Sie in unserem Kalender