Filme mit Gabel


  Programm

So 2. April 2006 - 11:00 Uhr

DOWN BY LAW (USA 1986, R: Jim Jarmusch)

In einer Gefängniszelle in den Sümpfen Louisianas hocken drei Männer auf engstem Raum, die unterschiedlicher nicht sein können. Ein großspuriger Zuhälter, ein schräger Radiomoderator und ein grenzenlos naiver Italiener gehen sich permanent so auf die Nerven, dass die Lachmuskeln der Zuschauer nicht zur Ruhe kommen. Schließlich gelingt ihnen die Flucht, doch in den Alligatorsümpfen, wo sie von Wärtern und Hunden gehetzt werden, fangen die Schwierigkeiten erst richtig an.

Mit diesem Film gelang es Jim Jarmusch, den Status eines Kultregisseurs zu erhalten. Neben seiner trockenen und lakonischen Inszenierung ist der Erfolg des Films vor allem auf die umwerfenden Darsteller zurückzuführen, von denen John Lurie und Tom Waits auch die Musik komponiert haben. Außerdem dabei: Robby Müller, der als einer der besten lebenden Kameramänner gilt und hier, wie schon in Paris, Texas (BRD/F/GB 1984, R: Wim Wenders), die Landschaft in prägnante und aussagekräftige Bilder umsetzen konnte.

Informationen zum aktuellen Programm finden Sie im Kalender


Pressefoto zu Down by Law