15. Kaleidoskop OpenAirKino 2006
entfernt und gefährlich...


  Programm

Beginn 21 Uhr, Eintritt frei

Samstag 5. August
GRASS
von Merian Cooper und Ernest Schoedsack (USA 1925)
Stummfilm mit Live-Musik von Ulas Hazar, Yasin Boyraz, Baris Boyraz, Fethi Ak, Kemal Ceylan

Der Film wurde 1925 in einem Gebiet gedreht, welches heute weitgehend zum Nordwesten des Iran gehört. Er schildert die jährlich zweimal stattfindende Migration eines Stammes der Bakhtiari zu neuen Weideplätzen.

In 48tägiger Reise sind 50.000 Menschen und 500.000 Tiere unterwegs, überwinden eisige Flussläufe mit Stromschnellen und Schnee bedeckte Pässe. Die beiden Filmemacher Cooper und Schoedsack haben zusammen mit der amerikanischen Journalistin und Spionin Marguerite Harrison den Weg der Bakhtiari begleitet und ein hinreißendes Dokument geschaffen, das in jeder Hinsicht in Staunen versetzt.

Als Dokumentarfilm entstanden, wurde 'Grass‘ 1926 mit großem Erfolg in New York uraufgeführt. Nebenbei gesagt, drehten Cooper und Schoedsack gemeinsam eine Reihe weiterer Abenteuerfilme und sind durch ihren Film 'King Kong und die weiße Frau‘ (1935) auch in Deutschland bekannt.

Informationen zum aktuellen Programm finden Sie in unserem Kalender

Pressefoto zu Grass