Musikwettbewerb Strade del cinema


  Programm


Die Teilnehmer, junge Musiker bis 35 Jahren, spielen live bei den Vorausscheidungen am 5. und 6. Juni 2007 in Lüttich zuerst vor einer Jury, dann vor Publikum ihre eigene Komposition

Die Endausscheidung führt die Musiker der besten 10 Vertonungen nach Italien: Sie sind der erste Teil des Stummfilmfestivals „Strade del cinema“ in Aosta. Dazu komponieren sie die Musik zu einem neuen Film, diesmal mittlerer Länge, der jedes Jahr einem anderen Filmkünstler gewidmet ist. 2007 werden im Festival die frühen Stummfilme von Stan Laurel und Oliver Hardy aufgeführt.

Das Talent des oder der besten Komponisten wird nach dem Wettbewerb auch weiterhin gefördert: 1.500 Euro stellt die Kulturvereinigung „Strade del cinema“ für die Vertonung eines langen Stummfilmes zur Verfügung, der aus den Beständen des italienischen Filmmuseums in Turin (das Museo nazionale del cinema-Fondazione Maria Adriana Prolo) kommt. Außerdem erwartet die ersten drei Finalisten eine Veröffentlichung ihrer live aufgeführten Vertonungen auf CD in der Reihe 'Notes on frame’.

>>> weiter