Musikwettbewerb Strade del cinema


  Programm


Aachener Gruppe hat sich im internationalen Musik-Wettbewerb Strade del cinema für das Finale qualifiziert

Eine wirkliche Herausforderung war der internationale Musikwettbewerb Strade del cinema für seine Teilnehmer. Um sich für die Endausscheidungen zu qualifizieren, war es Aufgabe, für Charlie Chaplins Film „Im Park“ eine ganz eigene Komposition zu erfinden und live aufzuführen.

Der Wettbewerb lässt für persönliche Interpretationen viel Freiheit und setzt auf die Kreativität und Individualität der Musiker. Eine sehr gute Möglichkeit, Filmkultur und Kreativität junger Musiker zu fördern, fand Kaleidoskop und warb als deutsche Partnerorganisation für den Wettbewerb bundesweit, aber auch in Stadt und Kreis Aachen sowie bei der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Die Vorausscheidungen in Lüttich waren ein Erfolg. In dem Saal des schönen Lütticher Kinos ‘Le parc‘ wurden 14 Stummfilmvertonungen vorgeführt. Neben den für Stummfilmvertonungen klassischen Klavierinterpretationen wurden Saxophon, Violine, Gitarre, Bass, Flöte, Stimme, sogar Synthesizer und Beat Box eingesetzt.


>>> weiter