Film mit Gabel


  Programm

Im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen

ROMA

>>> zu den Filmen

In den Filmen fünf bedeutender italienischer Regisseure erscheint die Stadt Rom in sehr unterschiedlichen Kleidern.

Zusammen mit den Menschen, die dort leben, die sich durch die Stadt bewegen, nimmt Rom eine jeweils besondere Rolle ein: die Stadt ist weniger Kulisse als Inspiration für Geschichten. Sie wandelt sich mit den Menschen, die dort leben aber sie erscheint durch den Blick der Regisseure auch in sehr vielfarbigem Licht.

Der städtische Kosmos wirkt wie in ständiger Bewegung und regt an, daran teilzuhaben: auf der Vespa, im Bus, auf Motorrädern, im Cabriolet, zu Fuß oder auf Rollschuhen im Vatikan .... selbst die archäologisch gehobene Vergangenheit ist in Bewegung und steht ganz im Gegensatz zum Mythos von der ‘ewigen Stadt‘.