Öcher Filmperlen


  Programm

Neue Kurzfilme aus dem Jahr 2008
So 11. Januar 2009 - 11 Uhr
Gartensaal Haus Matthéy, Theaterstrasse 67

>>> zum Programm

2008 wurden in der Aachener Region allein 3 Wettbewerbe ausgelobt mit einem starken Schwerpunkt zum Thema Film. Den Jahresbeginn nutzt Kaleidoskop-Filmforum in Aachen zu einer Einladung, um einzelne Perlen des Aachener Filmschaffens 2008 zu präsentieren. Da es sich um kurze Filme handelt, besteht Sorge, dass sie in den Strudeln, die Großproduktionen erzeugen, verwirbelt werden. .

Der erste Aachener Drehbuchwettbewerb hatte zwei Preisträger aus Aachen, deren Vorlagen nun verfilmt vorliegen. Unter der Regie von Wolfgang Quest hat die äußerst aktive Aachener Produktionsgesellschaft Zinnober Film dafür gesorgt, dass sich die Ideen der Autoren Sylvia Szymanski ("Herr Kulessa") und Wolfgang Quest ("Das Euregio-Orchester") zum Thema Grenzerfahrung‘ in konkrete Filmbilder verwandelt haben.

>>> weiter


Dreharbeiten zu Das Euregio-Orchester
Foto Tatjana Kapusta