Film mit Gabel


  Programm

 

danzón

>>> zu den Filmen

Die Filmreihe "danzón" entlehnt ihr Motto einem berühmten Film von María Novaro (Mexiko). Danzón bedeutet in Kuba, in Mexiko, in Argentinien tänzerisch jeweils Anderes. Bei dem Begriff "Danzón" kann man sich eine Art Tanzpalast vorstellen, wie er auch in Europa gängig war und für bestimmte Tanzformen und Arten, auszugehen, wieder in Mode kommt.


Neben dem Ort, an dem getanzt wird, spielt Musik die entscheidende Rolle: sie bestimmt Ausdruck, Temperament, Bedeutung der Schritte und Figuren. Musik hat die Filmemacher zu höchst unterschiedlichen Geschichten und Sichtweisen inspiriert. Deshalb darf Flamenco als Gesamtkunstwerk in diesem Programm nicht fehlen: seine Musik hat, wie das Wort und die Tanzformen des Danzón, eine weite Reise zurück gelegt und sich ständig erneuert.