Film mit Gabel


  Programm

Mus!k

10.30 Uhr Einlass mit Kaffee
11.00 Uhr Beginn
ca. 13.15 Uhr Gabelfrühstück

Sonntag, 27.Oktober 2013
im Suermondt-Ludwig-Museum

Mama Africa
von Mika Kaurismäki, D/FIN/ZA 2011, 90 Min.

Der finnische Regisseur Mika Kaurismäki begibt sich auf die Suche nach Spuren der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba (1932-2008). Collagenartig setzt sich der Film zusammen aus Interviews mit musikalischen Weg begleitern, Freunden, Familienmitgliedern sowie aus Konzertausschnitten.

Er zeigt die Künstlerin unterwegs, zu Hause oder in ihrem politischen Kampf gegen Apartheid, Rassismus und Armut – etwa bei ihrer Rede vor den Vereinten Nationen. Er folgt der Biografie der Sängerin von ihren Anfängen in verschiedenen Combos und Gruppen in Johannesburg, über New York, wo sie von Harry Belafonte gefördert wurde, bis zu ihrem Exil in Guinea, aus dem sie aus politischen Gründen erst zurück kehren konnte, als Nelson Mandela Präsident geworden war.

Der Film ist die Hommage an eine Frau, die wie keine andere die Hoffnung und die Stimme Afrikas verkörpert hat.

Informationen zum Kartenverkauf finden Sie hier.



© Lionel Rogosin