Bagdad Aachen


  Programm

Macht – Repräsentation – Toleranz

27. Juni bis 8. August 2014

>>> zu den Filmen

Moderne Vorstellungen von Karl dem Großen gilt es zu erhellen und Verbindungen herzustellen zwischen der westeuropäischen Welt und jener Hemisphäre, in die aufzubrechen vor mehr als 1.200 Jahren aus machtpolitischem Kalkül und diplomatischer Klugheit angesagt war. Dabei wird ein Fenster geöffnet in eine Region vielfältiger, einander überlagernder, zum Teil Jahrtausende alter Kulturen.

Die Film-Auswahl ist eine Annäherung an kulturell und politisch Fernes und ein Plädoyer für einen Diskurs, wie ihn der syrische Regisseur Mohammad Malas anregt:

"Mein Kino möchte einen filmischen Dialog zwischen Bild und Zuschauer schaffen. Ich stelle es dem Zuschauer zur Verfügung, um der Wahrheit ans Licht zu verhelfen, die in seinem Herzen liegt".

>>> Programm als PDF


L’aube du monde (Verleihfoto)