Grashaus-Fest am 9. Mai 2015


  Programm

Nachbarn in Europa

Flatlife
von Jonas Geirnaert
Belgien 2004 - Animationsfilm ohne Sprache
10 Minuten 33 Sekunden

Vier benachbarte Wohnungen in einem Riesen-Mietshaus – wie verständigt man sich da? Einer der Bewohner hat für seine 3 Nachbarn jeweils ein Bild gemalt. Jetzt malt er eines für sich und hängt es auf. Das Hämmern stört den Nachbarn unter ihm, der bereits ein Bild hat. Er klopft mit dem Besen an die Decke... der Maler leiht sich den Besen bei ihm aus, um die Scherben des zerbrochenen Rahmens zusammen zu kehren.

Die Hausfrau nebenan hat Probleme mit ihrer Waschmaschine, was den Nachbarn über ihr stört. Sie ruft ihren praktischen Nachbarn zu Hilfe, um das Gerät reparieren zu lassen.

Weiter geht’s zwischen den Wohnungen mit Hilfeleistungen und Unterstützungen, aber das kleine Universum der Nachbarn ist doch immer wieder bedroht....

Mit nahezu 20 internationalen Filmpreisen wurde Jonas Geirnarts Abschlussarbeit an der Kunsthochschule in Gent. Der Erfolg des Films ist weiter ungebrochen überall dort, wo er zu sehen ist.

Ort: Dominformation
gegenüber der Schatzkammer
Zeit: 14 h 30 und 16 h 30


Verleihfoto zu Flatlife