Nordische Filmtage Lübeck 2014


  kaleizette

Brief an den König
„Willkommen in Oslo!“ Flüchtlinge, die ansonsten in einer Unterkunft im verschneiten Niemandsland ausharren bei einer Bustour in die Landeshauptstadt. Sie sollen den Alltag in Wartestellung für eine kurze Zeit vergessen und neuen Mut für den Neuanfang schöpfen.

Doch zwischen Vergangenheit und Zukunft muss sich jeder der Reiseteilnehmer auf ganz eigene Weise zurechtfinden: Beritan hat acht Stunden, um den Tod ihres Mannes zu rächen.Akhbar muss dringend das Geld für seinen neuen Pass auftreiben. Zirek möchte endlich ein Mädchen kennen lernen und ein normaler Teenager sein. Und der 82-jährige Mirza ergreift eine letzte Chance, damit seine Kinder endlich ihre letzte Ruhe finden: Er schreibt einen Brief an den König von Norwegen.

Als Demonstration von Volksnähe gibt es tatsächlich einige Minuten andauernde Audienzen beim König, der auch als einziger Norweger Amnestien aussprechen kann. Wunsch und Wirklichkeit gehen aber nicht einher. Den von Alibag Salimi gespielten Mirza gab es wirklich und auch den Brief an den König, aber der echte Mirza ist am 17.5.2013 gestorben ohne je eine Antwort erhalten zu haben.

>>> weiter


Pressefoto, Nordische Filmtage Lübeck