Lange Nacht der Museen


  Programm
 
in Kooperation mit dem Internationalen Zeitungsmuseum Aachen

Samstag 15. Juli ab 18.00 Uhr
Internationales Zeitungsmuseum Aachen, Pontstr.13

...immer die Nase vorn
Aachener Waldrennen 1948/49

Nur den sportlich Begeisterten dürfte bekannt sein, dass bereits ab 1947 Anstrengungen unternommen wurden, um in Deutschland Auto- und Motorradrennen stattfinden zu lassen.

Für zwei Jahre in Folge fanden in Aachen 1948 und 1949 Rennen statt – die so genannten Aachener Waldrennen. Die Wegstrecke bezog die Lütticher Strasse ein und erhielt durch ihre Nähe zum Aachener Wald ihre Bezeichnung.

Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass filmisches Material aus Aachener Privatbesitz bis in die heutige Zeit erhalten ist. Kenner und Rennsportbegeisterte stellten Kaleidoskop-Filmforum in Aachen die Filmaufnahmen zur Verfügung: schnell war man sich einig, dass die Bilder für Motorsportler, zeitgeschichtlich Interessierte und technisch Versierte eine Fundgrube von Eindrücken parat hält.

Informationen zum aktuellen Programm finden Sie im Kalender.