Lange Nacht der Museen


  Programm
 
in Kooperation mit dem Internationalen Zeitungsmuseum Aachen

Samstag 18. August ab 18.30 Uhr
Internationales Zeitungsmuseum Aachen, Pontstr.13

Karl Valentin – zwischen Handwerk und Medien

Anlässlich der 8. Langen Nacht der Museen am 18. August 2007 zeigen Kalei-doskop-Filmforum in Aachen und das Internationale Zeitungsmuseum drei Kurzfilme aus dem Werk Karl Valentins. Dieser war ein begabtes Multitalent: Musiker, Clown, Satiriker und Filmemacher mit eigenen Ateliers.

Karl Valentin, schrieb Stücke, Sketche, Couplets, war Satiriker, Bühnenbauer und Dekorateur; er schuf Diareklamen, die er vor Filmaufführungen platzierte; er produzierte falsche Reklamen und Wochenschauen, war Schauspieler und Journalist, sammelte Alt-Münchener Photographien, war Schriftsteller und Besitzer eines Panoptikums. Zusammen mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Liesl Karlstadt trat er in zahlreichen Sketchen auf.

>>> weiter


Verleihfoto zu Der Schreibtisch