Lange Nacht der kurzen Filme 2015



  Programm

Sonntag, 13. September 2015

>>> Programm zum Download

Als vor 120 Jahren zum ersten Mal zahlenden Gästen in Paris bewegte Bilder vorgeführt wurden, die das Publikum in Staunen versetzten, waren alle Filme noch kurz.

Kaleidoskop greift zum 9. Mal das unterhaltsame Konzept auf anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals. Moderne Kurzfilme aus dem regionalen Dreiländereck treffen auf Kurzfilme von jenseits des Ärmelkanals, wo es besonders kreativ zugeht.

Die Scouts bei Kaleidoskop haben die bewegten Bilder von den jüngsten Festivals mitgebracht. Aus Deutschland, aus Köln, kommt ein bemerkenswerter - seit der Entschärfung einer Zehn-Zentner-Fliegerbombe Ende August in Aachen - ein hochaktueller Film.

Das Dilemma eines Spezialisten für Bombenentschärfung zeigt: keine Angst zu haben, ist auch mit Risiko verbunden. Aus Maastricht erreichte Kaleidoskop ein bezaubernder Film über eine neue Art, sich zu verständigen. Oscar Santillan stellt vor, wie sprachliche Hindernisse leicht überwunden werden.

>>> weiter

>>> Kino-Führung: Schlafende und wachgeküsste Kino-Schönheiten


Herman the German von Michael Binz
Foto © Michael Binz