...immer die Nase vorn


  Programm

Aachener Waldrennen 1948/49
Sonntag, 6. März 2016 - 15 Uhr
Nadelfabrik, Reichsweg 30, 52068 Aachen

Wer kann sich heute vorstellen, dass in den unmittelbaren Folgejahren des 2. Weltkriegs in Deutschland Motorsport wieder möglich wurde? Forderten die alle Lebensbereiche durchdringenden Zerstörungen nicht einschränkungslos Energien, um Wohnungen, Schulen, Produktionsstätten jeglicher Art neu zu errichten ?

Bereits ab 1947 wurden Anstrengungen unternommen, um in Deutschland erneut Auto- und Motorradrennen stattfinden zu lassen.

Der Nürburgring als bedeutender Parcours war zwar überholungsbedürftig, aber die Rennsportliebhaber fanden Wege, Rennstrecken herzurichten. In einigen Städten – so auch in Aachen – wurden Rennen organisiert auf hohem professionellem Niveau. Nur für zwei Jahre in Folge fanden in Aachen 1948 und 1949 Rennen statt – die so genannten Aachener Waldrennen. Die Wegstrecke bezog die Lütticher Strasse ein und erhielt durch ihre Nähe zum Aachener Wald ihre Bezeichnung.

>>> weiter


...immer die Nase vorn