LOCARNO – SCHWARZ-GELB


  kaleizette

Subjektive Impressionen

Man oder frau könnte spielend das ganze Jahr auf Filmfestivals verbringen. Kurz nach Jahresbeginn kann´s losgehen. Aber selbst da musst Du Dich entscheiden. Möchtest Du lieber das Göteborg Film Festival als das jährlich wiederkehrende größte Filmfest in Skandinavien im Schnee genießen oder möchtest Du lieber das Internationale Film Festival in Rotterdam als das größte der Niederlande erleben und mit dem Fahrrad bei eiskaltem Stark-Wind und Stark-Regen über die Erasmusbrücke vom neuen Lantaren-Kino zur Schouwburg schnaufen?

Peer: Vor zwei Jahren wurde meine Kamera dabei bis ins Innenleben klatsch nass, obwohl sie sich in einer Hülle und die sich wiederum in einem eigentlich wasserdichten Rucksack befand. Meine eigene Quittung habe ich dann etwas später im Februar bei den Berliner Filmfestspielen erhalten. Ich musste wegen starker Mittelohr-Entzündungs-Schmerzen einen mir lieben Film verlassen und nach einem Ohrenarzt fahnden. In Berlin erlebten wir bei den Filmfestspielen schon locker minus 18 Grad Celsius. Vor ein paar Jahren mussten die Gehwege mit Elektrohämmern von fünf Zentimeter dicken Eisschollen befreit werden, um den Stars und nicht nur denen, den aufrechten Gang zu erhalten, damit aus dem Gang kein Gag oder gar ein Krankenhausaufenthalt wird. Im Kino mag es ja kuschelig sein, aber erst einmal hinkommen!

>>> weiter

 

Foto: Peer Kling