Eine „Bärlinale“ der Hirsche


  kaleizette

Es empfiehlt sich für sie, vorher eine Schutzschicht für die Haut anzulegen als Hürde für die Eichbosonen. L´Oréal gehört schließlich zu den Hauptsponsoren. Und dann kommt das Team auf geheimen Wegen in den Saal der PK, der Pressekonferenz.

Jetzt folgt sogleich der Gradmesser des Erfolgs. In diesem Falle hören und sehen wir ein überdeutliches Signal. STANDING OVATIONS. Der Film mit den Hirschen riecht schon jetzt nach Bärchen. Das sind emotionale Momente, die Du nur vor Ort erleben kannst. Öfters sitzt auch mal die Drehbuchautorin mit auf dem Podium oder die Autorin des zugrunde liegenden Romans, wenn es denn einen solchen gibt oder auch schon mal die Kamerafrau. Es sollen auch Männer in diesen Rollen vorkommen. Bei diesem Fell, ehm Fall gab es einen speziellen Mann mit einem besonderen Beruf auf einem der mit je einem Mikrophon ausgestatteten Plätze. Das hatten wir vorher noch nie erlebt. Zoltán Horkai ist Tiertrainer.

In diesem Film, ja, ja, wir nennen ja schon den Titel. Ungarisch: Teströl és lélekröl. „Moment!“ Sofort die Zwischenfrage. „Bitte sprechen Sie in das Mikrophon, damit die Übersetzer Sie hören“. Ob Teströl Testosteron meine. „Nein, nein“, „Body and Soul“ sei die wörtliche Übersetzung. Auf der englischsprachigen Wikipediaseite zu „Körper und Seele“ finden sich auch Tage nach der Preisverleihung mal gerade knappe zwei Zeilen. Das wird sich bald ändern, handelt es sich doch um den Gewinner des Goldenen Bären. Eine deutschsprachige Seite gibt es bislang noch gar nicht.

>>> weiter

 

Regisseurin Idikó Enyedi begeisterte bereits 1989
mit ihrem Erstlingsfilm
Mein 20. Jahrhundert
Kritik und Publikum auf dem Filmfestival in Cannes
und erhielt dafür dort die Goldene Kamera.  
Foto: Peer Kling