Berlinale 2017


  kaleizette

Jetzt geht's lo-os!

Richard Gere wird als Hauptdarsteller des Wettbewerbsfilms „The Dinner“ in Berlin erwartet. Paul (Steeve Cogan) hat keine Lust auf das Dinner mit seinem Bruder Stan (Richard Geere), einem bekannten Politiker, und seiner Schwägerin Barbara (Chloë Sevigny). Doch seine Frau Claire (Laura Linney) besteht darauf, dass er sie begleitet. In dem angesagten Restaurant kommen zwischen den exquisiten Speisen dunkle Familiengeheimnisse auf den Tisch. Die Söhne der beiden Paare sind, bislang unentdeckt, für ein schreckliches Verbrechen verantwortlich. Ihre Eltern müssen nun entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen. Es kommt zum Streit, denn eine öffentliche Enthüllung würde das Leben für jeden Einzelnen von ihnen für immer verändern.

Der israelische Drehbuchautor und Filmregisseur Oren Moverman, der 2010 für seinen Film The Messenger – Die letzte Nachricht für einen Oscar nominiert wurde, stellt moralische Konflikte in den Mittelpunkt seines zum Teil wie ein Kammerspiel anmutenden Thrillers, verrät der Katalog der Berlinale. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen, die damit umgehen müssen, dass ihre Kinder etwas Monströses getan haben, ist von Rückblenden auf das Verbrechen, aber auch auf die Kindheit der Brüder Paul und Stan durchbrochen.

Der Film zeigt ein Kräftemessen zweier Paare, die wechselnde Allianzen bilden. Sollen sie sich der Verantwortung stellen oder sie verleugnen? Wie trifft man die richtige Entscheidung, und welchen Preis hat die nächste Generation dafür zu zahlen? Wir sind gespannt und werden berichten, sobald wir den Film gesehen haben. .

>>> weiter

 


Pressefoto zu "The Dinner"
(C) Berlinale