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kaleizette |
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Wie
mannigfaltig das Berlinale-Programm über die zwei angesprochenen
Beispiele hinaus auch dieses Jahr wieder war, zeigen sowohl die nackten
Zahlen als auch
die Vielzahl der bunten Kataloge:
Die 66. Berlinale in Zahlen
Es liefen 436 Filme, davon 18 in der Königsdisziplin, dem Wettbewerb.
150 der gezeigten Filme sind unter deutscher Beteiligung entstanden.
Der rote Teppich am Berlinale-Palast war 36 Meter lang, Platz genug für
die Stars. Das Jahresbudget der Festspiele liegt bei 23 Millionen Euro.
Letztes Jahr wurden 336 000 Tickets verkauft. Dieses Jahr wurden rund
100 000 Besucher zu den Filmfestspielen erwartet. Hinzu kommen 20 000
Fachbesucher, darunter 3700 Journalisten.
Kataloge
Erstmals gab es keinen großen Katalog mehr, dafür für
jede Sparte eine recht ausführliche Programm-Broschüre im Din-A5-Format:
Wettbewerb mit Berlinale Special, Panorama, Forum, Generation Kplus mit
Filmen für Kinder, Generation 14plus mit Filmen für Jugendliche,
Berlinale Shorts mit Kurzfilmen, Perspektive Deutsches Kino, Retrospektive
Deutschland 1966 – filmische Perspektiven in ost und west, Michael
Ballhaus – Hommage, Kulinarisches Kino, NATIVe – A Journey
into Indigenous Cinema, Berlinale Open House – Publikumsveranstaltungen
in der Audi-Berlinale-Lounge.
Diese Programm-Broschüren
stehen allesamt online zur Verfügung.
Hinzu kommt noch ein Telefonbuch dicker „Schinken“, der alle
Personen und das Angebot des Filmmarktes vorstellt.
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Pressekonferenz zu Hail Caesar!
Pressefoto
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