Filmmusik aus Deutschland in Cannes


  kaleizette

German Film Music Day 2013
von Markus a Campo

Einmal im Jahr treffen sich beim Internationalen Filmfestival in Cannes Vertreter der gesamten weltweiten Filmindustrie. Es gibt Filmvorführungen von morgens bis abends, die Filmmesse brodelt, täglich werden Meldungen über Stars, Glamour und neue, lukrative Projekte lanciert.

Kann eine solche Veranstaltung ein Forum für deutsche Filmmusik sein? Die Macher von SoundTrack_Cologne, einer Kölner Initiative für Filmmusik, glauben fest daran. Mittlerweile zum dritten Mal organisierten sie 2013 in Cannes den „German Film Music Day“. Einen ganzen Tag lang gab es in einem Zelt, direkt am Strand und günstig an der Standpromenade Croisette gelegen, Veranstaltungen zum Thema Filmmusik.

Bei angenehmem Wetter - im verregneten 2013er Jahrgang des Festivals ein eher seltener Moment, bei einem kleinen Imbiss, einem Kaffee oder Bier, wurden Filmkomponisten und mit Filmmusik befasste Institutionen präsentiert, meist in Form von recht launigen und lockeren Gesprächen mit einem kundigen und oft schlagfertigen Moderator.

>>> weiter zu Seite 2


Flyer des German Film Music Day 2013