Deutsche Akzente an der Croisette


  kaleizette

Filmfestspiele Cannes 2016
von Markus a Campo

Das Filmfestival in Cannes 2016 war für den deutschen Film ein guter Jahrgang. Daran hatte Tony Erdmann (D 2016) von Maren Ade einen großen Anteil. Der Film wurde von der Presse geradezu gehyped, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass er ganz anders war als die üblichen Festivalfilme. Mit seinem schrägen Humor brachte er selbst das hartgesottene Publikum in der Pressevorstellung zum Lachen, was in Cannes eher eine Seltenheit ist.

Die Geschichte des Festivals zeigt aber, dass die Lieblinge der Presse in aller Regel keinen Preis erhalten. So war es auch mit Tony Erdmann. Die eher auf übliche Festivalkost eingestellte Jury (unter anderem mit Donald Sutherland und Kirsten Dunst) überging den Film komplett.

Das ist im Rückblick aber egal. An die so noch nie gesehenen endlosen Warteschlangen vor dem Festivalpalais, die ausgelassene Stimmung im Salle Lumière und die hitzigen Diskussionen, ob der Film denn nun die Goldene Palme erhält oder nicht, wird man sich noch in vielen Jahren erinnern.

>>> weiter

 

Pressefoto zu Tony Erdmann