Deutsche Akzente an der Croisette


  kaleizette

Filmfestspiele Cannes 2016

Abseits des Glamours ist Cannes ein wichtiger Umschlagplatz für Kurzfilme. In der Short Film Corner sind über 2.000 Kurzfilme zu sehen, und fast jede Filmreihe hat eine eigene Kurzfilm-Sektion. Wer sich als Filmemacher da nicht gut präsentiert, der geht im Trubel unter.

Für deutsche Kurzfilmregisseure gibt es schon seit 1998 ein Forum, auf dem sie ihre Filme zeigen und Kontakte knüpfen können. Next Generation Short Tiger hieß die Veranstaltung 2016. Es gab eine Galavorstellung im großen Saal des Olympia und anschließend eine Party.

Filmemacher und Produzenten waren anwesend und standen Rede und Antwort. Und wer das Event verpasst hatte, konnte sich im deutschen Pavillon eine DVD mit den Filmen abholen. Die Tiger-Reihe wurde im Anschluss auf die Reise geschickt zu anderen Filmfestivals: So sieht gutes Marketing aus.

Anmerkung: Wie jedes Jahr präsentiert Kaleidosop aktuelle Kurzfilme auf der Langen Nacht der kurzen Filme. Auch deutsche Beiträge sind dabei - direkt von der Croisette nach Aachen gebracht.

>>> weiter


Foto: Markus a Campo