Deutsche Akzente an der Croisette


  kaleizette

Filmfestspiele Cannes 2016

Die tosende Filmmesse ist seit jeher der Bauch des Festivals. Von morgens bis in die Nacht laufen Filme, parallel in mehr als 20 Sälen. Wer sich hier durchsetzen und seine Filme verkaufen will, benötigt Geschick und Know-how. Dass die deutsche Filmindustrie in Cannes so präsent ist, ist auch ein Verdienst des ehemaligen Direktors des Hofer Filmfestivals, Heinz Badewitz, der im März 2016 ganz unerwartet verstorben ist.

Badewitz hatte schon seit 1970 die deutschen Messebeiträge betreut. Immer war er präsent, hatte ein freundliches Wort für die Besucher, machte diskret Werbung für den deutschen Film - auch wenn der gezeigte Film seinen cinéastischen Ansprüchen mit Sicherheit nicht genügte.

2016 musste das Festival ohne ihn auskommen. The Show must go on - eine Filmmesse kennt keine Sentimentalitäten. Wie in den Jahren zuvor wurden Filme gesehen und diskutiert. Anschließend wurde gefeiert - ihm hätte das gefallen.

.


Abendliche Feier in Cannes - Foto: Markus a Campo