Bilder erzählen Geschichten


  kaleizette

Gratis Comic Tag (Teil 1)

Am Samstag, den 14. Mai 2011 ist es wieder soweit, der Gratis Comic Tag findet deutschlandweit in Comicläden statt. Jeder Besucher hat dort die Möglichkeit, sich aus einem interessanten Querschnitt durch die verschiedenen Genres und Verlage drei extra für dieses Event gedruckte Comics auszusuchen, und das völlig umsonst!

Leider wird hierzulande von vielen Menschen immer noch angenommen, Comics seien „Schundhefte“, die sich hauptsächlich an Kinder und Außenseiter richten, die noch bei ihren Eltern wohnen. Im Nachbarland Frankreich ist man da viel weiter, dort werden Comics als eigene Kunstform geschätzt, die auch von Erwachsenen gelesen werden dürfen. Ähnlich wie beim Horrorfilm ziehen Franzosen einfach keine festen unverrückbaren Grenzen zwischen „hoher Kunst“ und „Populärkultur“. Und preisgekrönte Meisterwerke wie „Maus. Die Geschichte eines Überlebenden“ (Maus A Survivor's Tale) über den Holocaust oder die witzig-erotischen Geschichten von Ralf König richten sich eindeutig an ein Publikum jenseits des Zahnspangenalters.

Wenn man es genau nimmt, sind Comics eigentlich die älteste künstlerische Ausdrucksform der Menschheit. Die Höhlenmalereien der Urmenschen wie z.B. in Lascaux (womit wir wieder in Frankreich wären) sind nichts anderes als die ersten Bildergeschichten, wo Ereignisse des alltäglichen Lebens wie etwa eine erfolgreiche Jagd für die Nachwelt festgehalten wurden.

>>> weiter