Hit the Road Lübeck - online


  kaleizette

Nordische Filmtage Lübeck 2015

Die Philippinin ist gerade mit dem erklärten Reiseziel angekommen, die Frau von Ulrik zu werden. Es scheint zunächst eine Art Probezeit zu geben, in der man versucht, sich näherzukommen, was nicht einfach ist, da Ulrik, ob glaubhaft oder nicht, kein Englisch spricht. Dramaturgisch ist seine Sprach-Lücke jedenfalls besonders wertvoll, denn bald muss Sohn Johannes, erst widerwillig, dann gern und schließlich sogar manipulierend als Dolmetscher fungieren. Die holprige Annäherung zwischen dem Vater und der jungen Frau wird bald zum Nebenschauplatz.

Es entwickelt sich eine mitreißende und doch hoffnungslose Liebesgeschichte zwischen Johannes und Rosita. Mercedes Cabral erfüllt als Darstellerin der jungen Philippinin Rosita zunächst wunderbar das Klischee der ruhigen, bescheidenen, hübschen, fleißigen Asiatin. Im Laufe des Geschehens bildet sie jedoch immer mehr Profil und Willensstärke aus. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen und wählt gegen ihr Gefühl doch den älteren Mann, der ihr nicht die große Liebe aber Sicherheit und ein Zuhause auch für ihren Sohn bieten wird. Johannes ist durch die gefühlvolle Beziehung zu Rosita reifer und sensibler geworden. Es gelingt ihm, aus dem engen, unbefriedigenden Leben in Hirtshals auszubrechen.

>>> weiter

 

Rosita (Nordische Filmtage Lübeck ©DFI)