Short Film Corner


  kaleizette

Filmfestspiele Cannes 2015
von Markus a Campo

Im Untergeschoss des Festvalpalais von Cannes, gleich rechts hinter dem Eingang zur Filmmesse, lag 2015 wieder das Kinoglück für Freunde des Kurzfilms. Das soll nicht heißen, dass in den vielen Reihen und Nebenreihen des Festivals keine guten und interessanten Kurzfilme gezeigt wurden, aber der Short Film Corner hat sie alle: Kurzfilme aus der Competition, der Semaine de la Critique, der Cinefondation und der Quinzaine des Réalisateurs. Dazu noch eine unüberschaubar große Zahl an weiteren Kurzfilmen, insgesamt waren es um die 2.000 Stück. Über Suchfunktionen (etwa Reihe, Land, Länge, Genre), können die Filme gefunden, gesehen und mit Kommentaren versehen werden. Später kann man sich Listen mit Filmen ausgedrucken oder per Mail verschicken. Am Ende des Festivals erhält jeder Besucher eine PDF-Datei, in der alle gesehenen Filme aufgeführt sind.

Es ist völlig unmöglich, das Programm des Short Film Corners komplett zu sehen, zudem die Präsentationen an großen PC-Bildschirmen mit Kopfhörern nicht gerade ein Kinoerlebnis vermitteln. Das ist aber auch nicht das Ziel dieser Messe-Sektion: Programmgestalter von Kurzfilmevents und Fernsehanstalten haben die einzigartige Möglichkeit, quasi die Jahresproduktion von Kurzfilmen zu sichten und mit den Rechteinhabern in Kontakt zu treten, wenn es eilig ist, sogar direkt vor Ort aus dem PC-Programm heraus.

Wie gelangen die Filme in die Datenbank des Short Film Corners?.

>>> weiter zu Seite 2

 

Verleihfoto zu Ramona (RO 2015) von Andrei Cretulescu