Zwei Leben


  kaleizette

Hintergründe
von Silke Möller-Wenghoffer und Peer Kling

Die Gründung des „Lebensborn e. V.“ wurde bereits im Dezember 1935 von „Reichsführer SS“ Heinrich Himmler veranlasst. Das Ziel des von der SS getragenen und staatlich geförderten Vereins war die Erhöhung der Geburtenrate auf der Grundlage der nationalsozialistischen „Rassenhygiene und Gesundheitsideologie“. Für die „Züchtung“ „arischer“ Kinder waren auch außereheliche Beziehungen genehm sowie Kinder aus anderen Ländern. Das galt speziell für Norwegen, das als besonders geeignete Quelle oder Brunnen, so die Bedeutung des Wortes Born, für Arier galt. Das von den Nazis unter dem Motto, nennen wir es: „Born to be arisch“ durchgeführte Programm stellte „1984“ und „Schöne Neue Welt“ in den Schatten.

Frauen, die in von Nazi-Deutschland besetzten Ländern Liebesbeziehungen mit deutschen Soldaten hatten, wurden von der einheimischen Bevölkerung ausgegrenzt und diskriminiert. Daher wurde Schwangeren eine anonyme Entbindung in den Heimen des Lebensborns zugesichert. So kamen in Norwegen knapp die Hälfte der 12.000 Kinder von deutschen Soldaten und norwegischen Frauen in Lebensbornheimen zur Welt. Einige Hundert von ihnen wuchsen in Kinderheimen der späteren DDR auf. Als diese dann Ende der 1960er Jahre Ausreiseanträge stellen wollten, um zu ihren Müttern in Norwegen zurückzukehren, kam die Stasi auf eine unglaubliche und äußerst zynische Idee...

>>> weiter zu Seite 2

 

Pressefoto zum Film